[The good] the bad & the ugly

Liebe Häschen,

es ist wieder einiges passiert in den letzten zwei Wochen. Die Schwarze Community in Deutschland hat alle Hände voll zu tun! Wir wollen euch einen Überblick über Fälle von Alltagsrassismus in diesem Jahr geben.

Disclaimer! Natürlich (leider) sind die erwähnten Vorfälle nicht die einzigen. Wir haben diejenigen ausgewählt, die das meiste mediale Interesse geweckt haben und solche, die uns persönlich am meisten berührt haben.

Januar 2012

BLACKFACE – Das Schloßparktheater in Berlin gab den Startschuss für eine ganze Reihe von Theaterinszenierungen, die sich der rassistischen Praxis des Blackfacing bedienten. Die Theaterintendant_innen reagierten auf Beschwerden und Kritik aus der Schwarzen Community mehrheitlich mit Zurückweisung und Ignoranz. Die meisten Zeitungen behandelten das Thema wenn überhaupt nur in der Online-Ausgabe. Dort ergaben sich dann dank mangelder Moderation reichhaltige Platformen für die Weiterverbreitung rassistischen Gedankenguts in den Kommentaren. Debattiert wurde viel, allerdings bis auf ein oder zwei Ausnahmen immer ohne Schwarze Menschen (die ECHTEN, nicht die angemalten) bzw. deren Meinung miteinzubeziehen. Wir finden das richtig schwach und warten noch immer auf Antworten auf die Briefe die wir an die Verantwortlichen geschickt haben.

P.S.: Die Stücke wurden nicht umbesetzt oder abgesetzt, sondern liefen und laufen weiter.

Februar 2012

Während wir noch immer versuchen mehr Aufmerksamkeit für unsere Kritik am Blackface-Theater zu erregen, bahnt sich schon wieder der nächste Rassismusvorfall an.

POLIZEIKALENDER – Ende des Monats war er in aller Munde und sorgte dort zumeist für Brechreiz. Die rassistischen, diskriminierenden und diffamierenden Karikaturen wurden von einer weißen bayerischen Polizistin geschaffen und erfreuten sich scheinbar großer Beliebheit. Nach öffentlich Werden des Kalenders war dieser innerhalb kürzester Zeit vergriffen (wer weiß, vielleicht wurde er ja noch nachgedruckt?). Offiziell zumindest wurde der Kalender sofort aus den Polizeistellen verbannt. Die Mehrheit der Printmedien griff den Fall auf, doch sie alle stellten den offenkundigen Rassismus in ihren Titeln in Frage. Wieder einmal eine Enttäuschung! Was könnte denn irgendwie nicht rassistisch sein an Karikaturen im abscheulichsten Kolonialstil?

Wirklich Abhilfe schaffen würde da unserer Meinung nach nur ein Sensibilisierungstraining für alle (angehenden) Polzist_innen – und zwar verpflichtend und von erfahrenen Anti-Rassismustrainer_innen durchgeführt!

März 2012

RACIAL PROFILING – In Koblenz werden uns in einem Urteil Grund- und Menschenrechte abgesprochen. Ab sofort ist es legal, dass die Bundespolizei Ausweiskontrollen (auf der Suche nach „illegalen“ MIgrant_innen) basierend auf äußerlichen Merkmalen, also auch der Hautfarbe, durchführt. Dies entspricht der Racial Profiling Methode und bedeutet für sehr viele Deutsche, dass wir nun keine Möglichkeit mehr haben uns gegen polizeiliche Diskriminierung richtig zu wehren bzw. zu schützen. Im Urteil wurde wörtlich von „ausländischem Aussehen“ gesprochen. Diese Ausdrucksweise jagt uns eiskalte Schauer über den Rücken und erinnert doch sehr stark an Deutschlands vergangene intensive Beschäftigung mit der Frage wie „ein richtiger Deutscher“ auszusehen hat. Brrrr!

Bemerkenswert an dem Fall ist vor allem, wie bedeckt sich die meisten Mainstream Medien gehalten haben. In den USA oder im UK würde Vergleichbares tage- oder sogar wochenlang die Titelseiten beherrschen (siehe zum Vergleich den Fall von Trayvon Martin). Doch hier in Good Old Germany gibt es ein paar kleine unkritische Artikelchen irgendwo am Seitenende und dann wird das Ganze schnell vergessen gemacht, bevor „die“ sich wieder aufregen. – Tja, zu spät, wir sind sauer und fordern eine Revision des Urteils!

April 2012

….soweit nichts neues vom Alltagsrassismus…. Dafür arbeiten wir fleißig an der Organisation einer Informationsveranstaltung der Schwarzen Community in München. Außerdem will unser Workshop ja auch noch verbessert werden. Sobald wir mehr Neuigkeiten für euch haben, gibts das nächste Update!

Haltet die Ohren steif!

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar